bye bye SEEBEBEN...

Aus SEEBEBEN Openair-Music-Festival wird BEBEN.Festival

Das SEEBEBEN fand 2020 letztmalig am Sickenhöfer See statt. Als wenn uns die Corona Pandemie und die Auswirkungen auf die Veranstaltungsbranche nicht bereits genug beschäftigt hatte, mussten wir uns plötzlich einer weiteren Herausforderung stellen. Aufgrund behördlicher Auflagen, die weit über das was wir als Mieter der Location beeinflussen können hinaus gingen,  waren wir gezwungen, unsere geliebte Location in Mitten des Sickenhöfer Sees aufzugeben.

Als temporäre Ausweichlocation stellte uns die Stadt Babenhausen im Jahr 2021 und 2022 dankenswerterweise eine Location „Im Riemen“ zur Verfügung. Die Location befand sich mitten in einem Gewerbegebiet und hatte  – zugegeben – mit „See“ und „Beach Feeling“ nur wenig zu tun. Trotz intensiver Bemühungen gelang es uns nicht, den SEEBEBEN Charakter an dieser Location aufleben zu lassen. Wir nahmen diesen Umstand unter dem Motto #KeinSommerOhneSeebeben bewusst in kauf und hatten natürlich auch die Hoffnung, dass wird bald an unsere geliebte Location am Sickenhöfer See zurückkehren können.

Als sich Situation am Sickenhöfer See in 2022 unverändert darstellte entschlossen wir uns, eine dauerhafte neue Location zu suchen. Auch wenn Babenhausen von zahlreichen Seen umgeben ist stellte sich schnell heraus, dass keiner von ihnen als Veranstaltungsort in Frage kommt. Nicht, weil wir es nicht wollten sondern vielmehr, weil behördliche Auflagen es für uns unmöglich machten oder aber auch, weil die Eigentümer kein Interesse zeigten. 

Ein SEEBEBEN ohne einen See lässt sich dauerhaft nur schwer vermarkten. Schnell waren wir an dem Punkt, über ein komplettes Re-Branding nachdenken zu müssen. Es war sicherlich eine der schwersten Entscheidungen, die wir seit 2009 treffen mussten! Unsere geliebte Marke SEEBEBEN, die wir seit 2009 zu dem entwickelt haben, was sie bis dato war und die in 2019 wahrscheinlich ihren absoluten Höhepunkt erreichte einfach aufgeben? Damit taten wir uns sehr schwer. Letztendlich war es aber ein Schritt, der unausweichlich war und am Ende auch die große Chance bot, alles auf den Prüfstand zu stellen und damit auch das ein oder andere, was wir einfach so gemacht haben, weil wir es nunmal schon immer so gemacht haben, zu überdenken.

Am Ende stand BEBEN Music-Festival als neuer Name fest. Beim Layout entschlossen wir uns für einen Kompromiss aus neu und alt, um eine möglichst hohe Chance auf Wiedererkennung zu haben. 

Auch unser Programm stellten wir auf den Prüfstand. Aus SEEBEBEN Afterwork wurde BEBEN.LOUNGE mit der klaren Zielsetzung, hier wieder eine echte Afterwork Veranstaltung mit Lounge Charakter zu etablieren.
SEEBEBEN Beachparty wurde zu BEBEN.BEATS und wurde von ursprünglich freitags auf samstags verschieben. Und aus SEEBEBEN Beachfestival wurde BEBEN.LIVE, was fortan nicht mehr samstags, sondern freitags stattfinden soll.

Machs gut, liebes SEEBEBEN. Es war eine tolle Zeit mit dir! Wir werden alles daran setzen, dass das neue BEBEN.Festival ab 2023 ein würdiger Nachfolger für Dich wird!

2009-2020: Sickenhöfer See

2021-2022: Im Riemen

seit 2023: Im Schwanengraben