SEEBEBEN 2020

Ein sachtes Beben in 2020

Tausende, die zu den Beats und Laserblitzen ekstatisch hüpfen, tanzen und kreischen oder sich taumelnd in den Armen liegen – so sah der Freitagabend die vergangenen zehn Jahre beim Seebeben in Babenhausen aus.

Babenhausen – Dieses Jahr ein komplett anderes Bild: Der Bereich vor der Bühne ist menschenleer, an entfernten, weit auseinander gestellten, Tischen sitzen 250 junge Menschen, die sich entspannt unterhalten. Statt einem vibrierenden Boden fallen einem Personen auf, die mit ihren Handys den idyllischen Sonnenuntergang am Sickenhöfer See einfangen. Nur ab und an steht jemand mal auf und wippt zu den eher sanften Rhythmen von DJ Rino mit.

DJ Rino stand am Freitagabend am Plattenteller. © Just

Am Wochenende ließ sich fast beklemmend erfahren, was das Coronavirus aus dem Seebeben gemacht hat und welche entbehrungsreiche Zeit die Seuche für Partyhungrige bedeutet. Eigentlich war die Veranstaltung ja abgesagt. Dann entschied man sich doch für eine abgespeckte Version. „Erst vor wenigen Tagen erhielten wir von den Behörden das endgültige Okay“, sagt Andreas Bludau, Vorsitzender bei den Handballern der SG Rot-Weiss. Deren fleißige Helfer schafften es seit Jahren, das Seebeben zu einem Magnet für das Partyvolk der Region zu machen. Nun war er froh, wenigstens an zwei Abenden 250 Personen versammeln zu dürfen. „Anfangs hatten wir nur den Samstag mit Cover-Bands geplant. Da die Tickets in kürzester Zeit weg waren, nahmen wir spontan noch den Freitag mit DJ Rino hinzu“, erläutert Bludau. Der Vorverkauf wurde, auch für Vereinsmitglieder, nicht angekündigt. Das garantierte ein bunt gemischtes Publikum. Für die Mitglieder und Freunde der SG war dann vor allem der Freitag als Zusatzangebot gemünzt.

Das Hygienekonzept sah an beiden Abenden 25 Gruppen à zehn Personen vor, die einen Tisch mieten konnten. Jener Bereich – mit ein paar Liegestühlen ausgeschmückt – war auch zum Tanzen gedacht und sollte nicht verlassen werden. Die Getränke brachten Bedienungen mit Masken.

Die 250 Festivalbesucher waren innerhalb ihrer Partyzone vom Mund-Nasen-Schutz befreit. Die meisten verloren sich ein wenig auf dem weiträumigen Gelände. Die Atmosphäre kam eher einem Biergarten gleich, der mit DJ und Livemusik aufgewertet wurde. „Wir sind schon froh, dass überhaupt was läuft. Hier wird ja schon das Maximale geboten, mehr geht eigentlich nicht“, lobten Sophia (24) und Janosch (20).

Sie sprachen stellvertretend für eine Gruppe, die extra aus und um Gelnhausen kam. Auch das Essen mit asiatischen Sandwiches und Bowls bekam von ihnen einen Daumen hoch.

An beiden Abenden war bereits um Mitternacht Schluss. Zuvor lieferte das Wetter traumhafte Sommerstimmung. Am Sonntag zog Wolfgang Kettler vom Orga-Team ein positives Fazit. „Wir hatten noch nie ein so ruhiges und entspanntes Seebeben“, sagte er schmunzelnd mit Blick auf die Zuschauerzahl und den überschaubaren Auf- und Abbau. 2021 wünscht er sich sehnlichst, wieder mehr zu tun.

Dem SG-Vorsitzenden Andreas Bludau war vor allem das Einhalten der Hygiene-Regeln wichtig. Für ihn traten die Besucher sehr diszipliniert auf.

Quelle: op-online.de

 
 

SEEBEBEN trotzt der Corona-Pandemie mit einer stimmungsvollen Beach Lounge am Sickenhöfer See

page9image34473168

Die nackten Füße im warmen Sand, in der Hand einen Cocktail, während auf der Bühne Musik spielt und über dem See langsam die Sonne untergeht. Lässiger kann man einen Sommerabend kaum verbringen.

Gut, der Sickenhöfer See, der an diesem Freitagabend eine Bildebuch-Kulisse abgibt, bebt nicht gerade. Aber das soll er auch gar nicht. Im zwölften Jahr seines Bestehens hat das Musikfestival „Seebeben“ eigentlich nur die Location behalten. Ansonsten ist an diesem ersten Augustwochenende vieles anders als in den Vorjahren. Selbst der Name des Events ist leicht modifiziert. Das Seebeben trägt nun den Zusatz „Corona-Edition“.

Und Corona ist als Bedrohung, die es zu vermeiden gilt, auch am Sickenhöfer See allgegenwärtig. Damit sie zum Seebeben einladen können, haben die Veranstalter deshalb einige Anstrengungen unternommen. Denn sie mussten zwei schwer vereinbare Dinge zusammenbekommen: sommerlich-leichte Lebensfreude und strikte Hygieneregeln zum Schutz aller. „Wir wollen unseren Gästen ermöglichen, ein unbeschwerteres Lebensgefühl zurückzugewinnen. Auch für die eigenen Vereinsmitglieder ist es wichtig, sich wieder treffen zu können. Wirtschaftlich lohnt sich das Seebeben für den Verein in diesem Jahr aber kaum“, sagt Andreas Bludau, Vorsitzender des ausrichtenden Handballvereins SG Rot- Weiß Babenhausen.

page9image34473280

Wie allerorts lag auch bei der SG Rot-Weiß das Vereinsleben brach. Mit der Organisation des Festivals sei es behutsam wieder etwas hochgefahren worden. Dabei hatte im Verein kaum jemand geglaubt, dass das Seebeben in diesem Jahr noch stattfinden könnte. Doch dann gab es in kurzen Abständen immer mehr Lockerungen. „Als Treffen mit bis zu 250 Menschen erlaubt wurden, haben wir beschlossen, das Seebeben doch auszurichten“, erzählt Andreas Bludau. Allerdings unter ganz anderen Vorzeichen. Badebetrieb im See ist ausgeschlossen. „Den Familientag See- leben mussten wir absagen. Trotzdem war der Samstagabend so schnell ausverkauft und der Ruf nach einem zweiten Veranstaltungstermin so laut, dass wir kurzfristig noch den Freitag dazu genommen haben.“ Der SG Rot- Weiß sei es wichtig gewesen, auch der hart getroffenen Veranstaltungsbranche etwas auf die Beine zu helfen.

„Das Seebeben ist schon immer eine Veranstaltung unter freiem Himmel. Auf dem weitläufigen Gelände können Abstände gut eingehalten werden“, sagt Marvin Meinl vom Seebeben-Organisationsteam.

page9image34962192
Die Handballer des Babenhäuser Vereins haben ein detailliertes Konzept ausgearbeitet, auf das die Besucher schon beim online-Ticketkauf hingewiesen werden. „Auf dem Gelände haben wir mehrere Lounges eingerichtet mit Tisch und Bänken, Liegestühlen und einem Stehtisch. In einer Lounge dürfen sich bis zu zehn Personen aufhalten, die ihre Plätze aber vorher fest gebucht haben“, erklärt Meinl.

Ein Hin und Her zwischen den Lounges ist nicht erlaubt. Auch gibt es keine Party-Area, auf der sonst getanzt wird. Bedienungen kommen zu den Lounges, damit es keine Warteschlangen an den Theken gibt. Außerhalb der gebuchten Zonen gilt Maskenpflicht. Ein Hygienebeauftragter sorgt für regelmäßige Desinfektion. Während an öffentlichen Plätzen die wenigen noch geltenden Bestimmungen immer nachlässiger befolgt werden, sind die Regeln beim Seebeben strikt. Anna-Maria findet das verantwortungsvolle Vorgehen der Veranstalter in Ordnung.

page9image34473392

Zwar sei das Festival nun ganz anders als in den Vorjahren, als der Freitagabend mit DJ Rino gut 2500 Besucher an den Sickenhöfer See brachte. „Aber es ist schön, dass überhaupt etwas angeboten wird“, sagt Anna-Maria. Die Atmosphäre mit Freunden am See sei nun sogar stimmungsvoller. Am Samstag fand das Seebeben mit Live-Musik eine gelungene Fortsetzung.

Quelle: Babenhäuser Zeitung

Nach zwei Stunden ausverkauft: SEEBEBEN 2020 als Beach-Lounge!

Die Frage nach den besten Fans muss man bei den Löwen der SG Rot Weiss Babenhausen nicht stellen…

Die Anhänger des SEEBEBENs stellen mit ihrer Unterstützung aber so ziemlich alles in den Schatten. Kaum veröffentlichten die Handballer, dass in diesem Jahr das SEEBEBEN als Beach- Lounge durchgeführt wird, kam auch schon kurze Zeit später die Pressemitteilung „Ausverkauft“. Sensationell!

Nach der Absage des SEEBEBEN 2020 standen die Handballer der SG Rot-Weiß Baben- hausen vor einem Sommer ohne Veranstaltung. Genau das soll sich am 1. August ändern.

Erst letztes Jahr feierte das SEEBEBEN 10-jähriges Jubiläum, doch im Frühjahr 2020 zeichnete sich schnell ab, dass es für die elfte Auflage des mittlerweile etablierten Festivals in Babenhausen nicht gut aussieht. Anfang Mai musste aufgrund der Corona-Pandemie die Veranstaltung offiziell abgesagt werden. Das war nicht nur für die Fans, sondern auch für die Veranstalter, die Handballer der SG Rot-Weiß, ein großer Schock. „Uns war lange Zeit völlig unklar, wie sich diese dynamische Situation entwickeln wird“, so Kettler, einer der Hauptverantwortlichen des Festivals. Weiter führt er aus, dass sie lange auf verbindliche Aussagen der hessischen Landesregierung warten mussten, sich dann aber, im Be- wusstsein aller Konsequenzen, sehr schnell für eine Absage entschieden haben. „Wir wollten unseren Partnern und Besuchern schnell eine verbindliche Ausage geben. Insbesondere unsere Lieferanten sollten Planungssicherheit bekommen“, ergänzt Meinl, Mitverantwortlicher für Marketing und PR, und führt fort, dass man die Situation als solche nie aus den Augen verloren habe. „Als vor einigen Wochen die Grenze für Veranstaltungen von 100 auf 250 Personen angehoben wurde, kam bei uns im Team die Frage auf, ob wir nicht doch kurzfristig etwas auf die Beine stellen können.“

Ein SEEBEBEN Beach-Party- Festival wie es jeder kennt, kann und wird es dieses Jahr nicht geben können. Das Orga-Team hat jedoch ein Konzept entwickelt durch das zumindest ein bisschen SEEBEBEN-Feeling in der bekannt schönen Location entstehen kann. Unter dem Motto „Beach Lounge“ wollen die Handballer eine kleine Veranstaltung mit bis zu 250 Gästen am Sickenhöfer See aufziehen. Entspanntes Lounge-Feeling mit Livemusik, leckeren Getränken und den bekannten Pizzen, die es gefühlt schon seit je her auf dem SEEBEBEN gibt.

Das Konzept der Handballer, welches einem strengen Hygieneplan unterliegt, sieht vor, 25 Lounges – die eine Kapazität von maximal 10 Personen haben – vor einer kleinen Bühne zu verteilen. Die Lounges werden ausschließlich bedient, so möchte man Warteschlangen an Getränke- und Essensständen vermeiden. Verkauft werden ausschließlich 5er Gruppentik- kets. Die Tickets müssen nach dem Kauf personalisiert werden, so kommen die Handballer der Auflage nach, auf Anfrage des Gesundheitsamtes Auskunft über sämtliche Besucher geben zu können.

„Wir haben uns für 5er Grup- pentickets aus pragmatischen Gründen entschieden. An dem

Konzept, Lounges, Sitzgruppen oder wie man diese auch nennen mag, kommen wir nicht vorbei. Und da man eine Lounge sicherlich lieber mit seinen Freunden und Bekannten teilen möchte, macht es einfach Sinn dies schon im Bestellprozess zu berücksichtigen,“ so Kettler. Bis zum 1. August sind es nicht mal mehr 2 Wochen, entsprechend muss das Orga-Team sämtliche Prozesse möglichst einfach halten. Es wird so ausschließlich einen Online-Vorverkauf geben. „Wir werden keine Abendkasse öffnen. Auch dann nicht, wenn wir nicht ausverkauft sind. Der mögliche Andrang wäre hier nicht regelbar,“ so Meinl. Zudem wird die Veranstaltung ausschließlich für Besucher ab 18 Jahren zugänglich sein.

Welche Bands auf der Bühne stehen, geben die Handballer in den kommenden Tagen bekannt. „Es werden sicherlich ein paar bekannte Gesichter aber auch Überraschungen dabei sein. Jeder der sich beim SEEBEBEN-Donnerstag (Afterwork) und SEEBEBEN-Samstag (Beachfestival) wohl fühlte, wird sich auf dem SEEBEBEN Beach-Lounge auch wohl fühlen“, so Kettler.

Quelle: Babenhäuser Zeitung