Das ehemalige SEEBEBEN lässt den See hinter sich und wandert Richtung Stadt. Die neue Location des Festivals ist der Schwanengraben / Schlossplatz auf der Grünfläche vor der Schlossmauer inkl. des Parkplatzes. Damit einhergehend sind wir als Veranstalter uns der besonderen Verantwortung bewusst, das Thema Lärmschutz mehr denn je in den Mittelpunkt zu rücken.
Wir werden umfangreiche Maßnahmen treffen, über die wir folgend einen Überblick geben wollen.
Wir nutzen modernste, KI-gestützte Software um die mögliche Ausbreitung von Lärm nach DIN ISO 9613-2 zu simulieren. Anhand der Simulation können wir kritische Bereiche frühzeitig erkennen und technische oder organisatorische Gegenmaßnahmen einleiten.
Die Bühnenausrichtung hat einen erheblichen Einfluss darauf, ob oder wie stark Anwohner durch möglichen Lärm beeinträchtigt werden können. Die Bühnenausrichtung ergibt sich aus der Lärmsimulation und erfolgt stets unter der Prämisse, Anwohner bestmöglich vor Lärm zu schützen.
Wir installieren grundsätzlich eine Bass-Auslöschung hinter der Bühne. Unser aufwändig konfiguriertes Setup der PA-Anlage ermöglicht es, durch Überlagerungen von tieffrequenten Bereichen, jene nahezu komplett auszulöschen. Bässe sind damit in Bereichen hinter der Bühne gar nicht oder kaum noch wahrnehmbar.
Die Spielzeiten Abends wurden verkürzt auf:
Donnerstag: 22:00 Uhr
Freitag: 00:00 Uhr
Samstag: 01:00 Uhr
Bürgerinnen und Bürger können uns durchgängig per E-Mail oder telefonisch erreichen, sollten sie sich beeinträchtigt fühlen. Unser Lärmschutzteam wird sich einen Eindruck vor Ort verschaffen und Messungen vornehmen. In Abstimmung mit unseren Tontechnikern können weiterführende Maßnahmen erfolgen.
E-Mail: [email protected]
Telefon: 0151 74564598
Direkte Anwohner werden von uns mehrere Wochen vor Beginn des BEBEN.Festivals per Einwurf-Flyer über das Festivalprogramm, unsere Lärmschutzmaßnahmen sowie Kontaktdaten informiert.
Ca. 1-2 Wochen vor dem BEBEN.Festival werden wir zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung einladen. Die Einladung erfolgt öffentlich über die Babenhäuser Zeitung und unsere Social Media Kanäle. Direkte Anwohner werden zudem über den Flyer darüber informiert.
Im Rahmen der Informationsveranstaltung geben wir Einblick in unsere Lärmsimulation und erläutern interessierten Bürgerinnen und Bürgern sämtliche Maßnahmen, die wir zur Vermeidung/Verringerung von Beeinträchtigungen durch Lärm getroffen haben. Unsere Tontechniker werden ebenfalls an diesem Termin teilnehmen und stehen für individuelle Fragen zur Verfügung.
Cookies, die essenziell für die Funktionalität der Website sind. Sie können nicht abgelehnt werden.
Cookies, die grundlegende Funktionen bereitstellen und die Nutzererfahrung verbessern.
Cookies, die Funktionen für Marketing, Werbung und Targeting bereitstellen.