Babenhausen bekommt ein Stadt-Festival

Babenhausen bekommt ein Stadt-Festival

BEBEN.Festival mit grundlegend neuem Konzept, zentraler Location und wesentlich kleiner

Vom 03. – 05. August findet das BEBEN.Festival in diesem Jahr statt. Die vergangenen Wochen war es ruhig geworden um das Orga Team des BEBEN.Festivals. Nicht etwa, weil es nichts zu berichten gab, sondern vielmehr, weil im Hintergrund intensiv am Konzept für das diesjährige BEBEN.Festival gearbeitet wurde. Schaut man sich dieses näher an erkannt man schnell die grundlegende Intension dahinter: das BEBEN.Festival soll ein Stadt-Festival von Babenhäuser für Babenhäuser werden.

Stadtverwaltung und Politik frühzeitig involviert – Konzeptvorstellung bereits Anfang des Jahres

Als sich Anfang des Jahres eine enge Auswahl an in Frage kommenden Locations abzeichnete und sich aus zunächst losen Ideen nach und nach ein klares Konzept entwickelte suchte das Orga Team frühzeitig den Kontakt zur Stadtverwaltung Babenhausen. In einem gemeinsamen Termin mit dem Bürgermeister, dem Leiter des Fachbereichs Ordnung und Sicherheit sowie dem Leiter der Stabsstelle Jugend, Sport & Kultur, wurde das neue Festival Konzept vorgestellt. „Wir pflegen seit über 10 Jahren ein sehr offenes und konstruktives Verhältnis mit der Stadtverwaltung Babenhausen und sind sehr dankbar um das Engagement und Vertrauen, was uns entgegengebracht wird.“ resümiert Wolfgang Kettler, einer der Hauptverantwortlichen des BEBEN.Festivals. Er berichtet zudem über sehr positives Feedback, was zur Folge hatte, dass das Konzept wenige Wochen später vor den Mitgliedern des Ortsbeirats der Kernstadt Babenhausen vorgestellt wurde. Auch hier fand eine offene Diskussion statt, wobei sich insbesondere dem Thema Lärmschutz gewidmet wurde. Am Ende begrüßte der Ortsbeirat das Vorhaben mit breiter Mehrheit und sieht darin einen Beitrag zur Belebung der Babenhäuser Innenstadt.

Es wird kleiner, gemütlicher und familiärer

2019 hatte das SEEBEBEN am Sickenhöfer See eine Größenordnung erreicht, die das Orga Team an seine Grenzen brachte. Das BEBEN.Festival soll deutlich kleiner und gemütlicher werden, schildert Wolfgang Kettler: „2019 hatten wir mit Abstand das größte SEEBEBEN und wir im Orga Team waren absolut am Limit. Die Corona Pandemie kam uns mehr oder weniger ganz gelegen und hat uns Zeit gegeben, das ein oder andere zu reflektieren. Wir hatten 2021 und 2022 die Gelegenheit, ein wesentlich kleineres SEEBEBEN auf dem Fußballplatz im Riemen zu veranstalten und haben festgestellt: das ist eine Größe, in der wir uns wohl fühlen.“ So wird das BEBEN.Festival maximal 50% der Größe des ehemaligen SEEBEBEN Festivals erreichen, verrät Kettler.

BEBEN.Festival ab 2023 im Schwanengraben, direkt am Schloss

Das ehemalige SEEBEBEN lässt den See hinter sich und wandert Richtung Stadt. Die neue Location des Festivals ist der Schwanengraben / Schlossplatz auf der Grünfläche vor der Schlossmauer inkl. des Parkplatzes. „Wir haben lange über diese Location diskutiert. Sie bringt einige Herausforderungen mit sich aber bietet insgesamt auch die größten Chancen. Das Schloss im Hintergrund sorgt zudem für eine ganz besonderes Atmosphäre.“ führt Kettler aus. Dass mittlerweile wieder Kontakt zu den Schlossbesitzern besteht, stimmt das Orga Team zudem positiv, das Schloss zukünftig noch enger ins Festival integrieren zu können.

Umfassendes Lärmschutz- und Verkehrskonzept und Informationsveranstaltung

Zwei Herausforderungen, die sich jedes Stadtfest zu stellen hat, sind das Thema Lärmschutz und Verkehr. Was die verkehrstechnische Anbindung angeht, liegen sehr gute Rahmenbedingungen vor. Babenhäuser Besucher, was laut Vorverkaufszahlen der letzten Jahre ca. 70% ausmacht, werden zu Fuß oder mit dem Fahrrad anreisen. Für auswärtige Besucher stehen ausreichend öffentliche Parkplätze im näheren Umfeld zur Verfügung. Nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre ist davon auszugehen, dass sich die Anzahl an PKWs in einem niedrigen zweistelligen Bereich bewegen wird.

Anspruchsvoller wurde es hingegen bei der Erstellung eines Lärmschutzkonzeptes, wobei das Orga Team hier auf die Erfahrungen der vergangenen beiden Jahre an der Location „Im Riemen“ zurückgreifen. Auch hier lebten in unmittelbarer Nähe Anwohner. Bereits damals simulierte man mit Hilfe einer hochmodernen, KI-gestützten Software eine mögliche Lärmausbreitung nach DIN ISO 9613-2. Daraus ableiten ließ sich dann die optimale Ausrichtung der Bühne sowie weitere technische Maßnahmen, wie beispielsweise einer Bassauslöschung, die erheblich zur Lärmreduzierung beitragen können. „Am Ende des Tages ist es eine Simulation, dem muss man sich bewusst sein. Wir wissen aus den vergangenen Jahren aber, dass diese sehr realitätsnah ist. Im Schwanengraben kommen uns zudem die baulichen Verhältnisse zugute: Der Parkplatz ist leicht abschüssig und auch die Schlossmauer machen wir uns zu Nutze, um eine Lärmentwicklung in Richtung Anwohner zu reduzieren.“ führt Kettler aus.

Wer es genauer wissen will, der kann eine eigens dafür eingerichtete Informationsveranstaltung besuchen. Diese wird aller Voraussicht nach 2 Wochen vor der Veranstaltung in der Stadthalle oder dem Rathaus stattfinden. In diesem Rahmen informiert das Orga Team über die konkreten Lärmschutzmaßnahmen und gewährt Einblick in die Simulation. Über den genauen Termin wird rechtzeitig informiert.

► Ein Festival von Babenhäuser für Babenhäuser

Innerhalb des Orga Teams stand vor allem eine Frage im Mittelpunkt: wie kann man etwas für Babenhäuser Bürgerinnen und Bürger tun, die weder im handballerischen Umfeld aktiv noch Festivalgänger sind? „Es ist natürlich immer einfach zu sagen: wir arbeiten alle ehrenamtlich und in einem gemeinnützigen Verein, der den Handballsport in Babenhausen fördert, womit jeder, der uns besucht, automatisch etwas Gutes für Babenhausen tut. Das ist grundsätzlich zwar richtig, für uns aber zu kurz gedacht.“ erläutert Kettler. Herausgekommen sind dabei zahlreiche neue Programmpunkte:

► Freier Eintritt am Donnerstag

Für die beliebte Afterwork Veranstaltung am Donnerstag wird kein Eintritt erhoben. Wer kommen will, soll kommen. Gerne auch spontan und nur auf ein kühles Getränk nach der Arbeit, so der Gedanke des Orga Teams. Abstriche beim Programm werden nicht gemacht. So hat man auch dieses Jahr wieder eine Band engagiert, die für den passenden musikalischen Rahmen sorgt.

► Förderung von zwei Babenhäuser KITAs pro Jahr

Jährlich wechselnd werden fortan zwei Babenhäuser KITAs durch Geld- oder Sachspenden gefördert. Beginnen wird man dieses Jahr mit der KITA Kaisergärten sowie der Evangelischen Kindertagesstätte (Haus der Kinder). Donnerstags werden zusätzlich Spendenboxen aufgestellt, deren Einnahmen jeweils hälftig an die beiden Einrichtungen weitergegeben werden.

► Festivalführung für Kids

Ebenfalls neu im Programm ist eine Backstage Führung über das Festivalgelände für Kids am Donnerstagmorgen. Teilnehmen können jene Kinder aus den Babenhäuser KITAs, die vom BEBEN.Festival in dem jeweiligen Jahr gefördert werden. Die KITA Kaisergärten und die Evangelische KITA haben bereits angekündigt, mit mehreren Gruppen teilnehmen zu wollen. Die Festivalführung soll den Kindern zu zeigen, wie ein Festival funktioniert. Warum man beispielsweise einen Einlass benötigt oder wie eine große Ton- & Lichtanlage aufgebaut ist.

► Familienprogramm – nach der KITA ab aufs BEBEN.Festival

Komplett überarbeitet wurde auch das Familienprogramm. An insgesamt zwei Tagen besteht nun die Möglichkeit, das Festival mit der ganzen Familie zu besuchen. So wird die Altersbegrenzung – ab 18 Jahren – am Donnerstag aufgehoben. Kinder dürfen jedoch ausschließlich in Begleitung ihrer Eltern das Festival besuchen (keine Sonderregelung in Form von „Muttizetteln“ o.ä. möglich). Ein dediziertes Kinderprogramm wird nicht angeboten.

Ein spezielle auf Kinder ausgerichtetes Programm wird hingegen am Freitagnachmittag zwischen 15 – 18 Uhr angeboten. In diesem Zeitraum ist das Festival für jeden offen und kostenlos besuchbar – es wird kein Ticket benötigt. Es werden mehrere Kinderattraktionen wie beispielsweise eine große Hüpfburg und weitere Spiele angeboten. Essens- und Getränkestände werden in diesem Zeitraum ebenfalls geöffnet sein. Ab 18:30 Uhr wird man in den Festivalbetrieb übergehen. Hierfür beträgt das Mindestalter 18 Jahre und es wird ein gültiges Ticket benötigt.

► Wasser marsch! Jugendfeuerwehr auf dem BEBEN.Festival

Sehr glücklich ist man im Orga Team, dass man dieses Jahr einen Programmpunkt gemeinsam mit der der Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Babenhausen ausrichten wird. Im Rahmen des Familienprogramms am Freitag werden zwischen 15 und 18 Uhr wird sowohl ein Feuerwehrfahrzeug zur Besichtigung ausgestellt als auch ein Wasserspiel aufgebaut sein.

► Mythen & Legenden über das Schloss Babenhausen

Eine weitere Zusammenarbeit schloss das Orga Team mit den Schlossfreunden Babenhausen e.V. In einem spannenden Vortrag werden die Schlossfreunde am Donnerstag zwischen 17 und 19 Uhr durch die Geschichte des Babenhäuser Schloss führen. Im Anschluss findet ein Rundgang um das Schloss herum statt. Weitere Details werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Programmanpassungen – Aus Freitag wird Samstag und umgekehrt

Musikalisch bleibt das Festival seinem ursprünglichen Konzept treu: das BEBEN.Festival soll eine Veranstaltung mit einer möglichst großen Vielfalt an musikalischer Unterhaltung bleiben. So wird sich an den Musik Genres nichts ändern, Anpassungen gibt es hingegeben bei den Veranstaltungstagen. So werden die Programmtage Freitag und Samstag getauscht. „Ursprünglich war Freitag mit dem Schwerpunkt auf elektronische Musik ja immer unser am besten besuchter Tag und die Zielgruppe am jüngsten. Der Samstag hingegen war immer der Familientag, der zum Abend hin dann zum Festival mit Live-Bands wurde. Insbesondere aus organisatorischen Gründen haben wir uns dazu entschlossen, die beiden Veranstaltungstage zukünftig zu tauschen.“ so Kettler.

Auch bei den Spielzeiten wird es Veränderungen geben. Insbesondere aus Rücksicht auf die unmittelbaren Anwohner wird alles ein Stück nach vorne geschoben damit die Spielzeiten in der Nacht früher enden.

Kartenvorverkauf startet am 01. Juni

Wer ein Ticket für das BEBEN.Festival ergattern möchte kann dies ab dem 01. Juni um 18:00 Uhr unter www.beben-festival.de bestellen. Das Kontingent ist begrenzt, das Motto eindeutig: es soll kleiner, gemütlicher und familiärer werden. Im vergangenen Jahr war das Festival teilweise ausverkauft, weswegen nicht auf Tickets an der Abendkasse spekuliert werden sollte, rät Kettler. Seiner Einschätzung nach ist auch dieses Jahr davon auszugehen, dass das Festival vereinzelt ausverkauft sein wird.

Das Programm im Überblick